Warum reagiere ich so emotional? Lerne Dein inneres Kind verstehen und kennen
Hast Du auch schon mal von Deinem inneren Kind gehört und Dich gefragt, was genau das eigentlich sein soll? Irgendein esoterischer Kram? Vielleicht hast Du auch schon mit ihm Bekanntschaft gemacht, denn unser inneres Kind ist etwas ganz reales, es ist Dein jüngeres Selbst. Also ein Teil von Dir. Dein inneres Kind ist geprägt von den Kindheitserfahrungen, die Du erlebt hast. Geprägt von den schönen und weniger schönen Momenten. Diese Prägungen und Verletzungen trägt Dein inneres Kind mit sich herum. Als Erwachsener sind diese Erfahrungen, vor allem wenn sie sehr schmerzlich waren, ins Unterbewusstsein gerutscht bzw. „bewusst“/”unbewusst” ins Unterbewusstsein verbannt worden. Die Essenz dieser Erfahrungen lebt aber in Deinem Verhalten, in Deinen Reaktionen und in Deinen inneren Überzeugungen im Erwachsenenalter weiter.
Dieses Thema liegt mir besonders am Herzen, weil ich aus eigener Erfahrung und auch aus der Arbeit mit meinen Klientinnen weiss, wie wichtig es ist unserem Jüngeren Selbst, also unserem inneren Kind endlich die Aufmerksamkeit und die Liebe zu geben, die seine Ängste und Verletzungen heilen kann. Damit wir als Erwachsener im Hier und Jetzt inneren Frieden, innere Gelassenheit und in Glück leben können, aber vor allem in unserer Schöpferkraft kommen können.
Dein inneres Kind steht für Deine Kindheit – Jeder hat ein inneres Kind. Das sogenannte innere Kind wird in verschiedenen Lehren der Menschheitsgeschichte thematisiert. Einer meiner Lieblingslehrer im Buddhismus: Thích Nhất Hạnh sagt, dass das innere Kind in allen von uns wohnt und wir uns darum kümmern dürfen und müssen, wenn wir uns ein gutes Leben erschaffen wollen.
Vielleicht fragst Du Dich nun: Muss ich mich mit meinem Inneren Kind wirklich verbinden? Muss ich es kennenlernen?
Die Begegnung mit Deinem inneren Kind hilft Dir Deine Gedanken- und Gefühlswelt und die Deines Umfeldes besser zu verstehen. Durch die Heilung der Beziehung zu Deinem inneren Kind findest Du eine neue Kraft und Energie, die Dir helfen wird Dein Leben nach Deinen Wünschen und Vorstellung zu leben. Unsere Beziehungen, unser beruflicher Erfolg, Gesundheit und Wohlbefinden sind abhängig vom Zustand unseres inneren Kindes.
Hört sich das für Dich immer noch abstrakt an? Das war es am Anfang für mich auch – bis ich mein inneres Kind kennen- und lieben lernte. Mein inneres Kind hatte ich in ein Gefängnis verbannt, damit „ich“ nicht fühlen musste und mich nicht mit meiner Vergangenheit auseinandersetzen musste. In einer Coaching Sitzung durfte ich mein inneres Kind befreien und aus dem Gefängnis holen. Was für eine Befreiung!!!
Ich selbst fühlte mich jahrelang wie in einem Gefängnis – fühlte mich unfrei, fühlte mich gefangen in mir selbst. Dieses Gefühl war wiedermal sehr stark, als ich 2011 in Haiti lebte. Ich spürte dicke Eisenstangen um mich herum und ein Gefühl von Unfreiheit. Dieses Gefühl war unerträglich für mich. Ich hatte genug von dieser Unfreiheit - vor allem lebte ich ja meinen Traum und war in der Entwicklungshilfe tätig und dann noch in einem so verrückten Land wie Haiti. Ich begann wieder meine täglichen Visualisierungsübungen: Stück für Stück brauch ich diese dicken Eisenstangen auf bis der Spalt gross genug war um herauszuschlüpfen. So sah mein inneres Bild aus. Diese Visualisierungsübung dauerte 5 Monate und erst nach diesen 5 Monaten gelang es mir, mich zu befreien. Ein Gefühl neuer innerer Freiheit machte sich bei mir bemerkbar.
Das Gefägnis, in dem ich mich befand, waren meine Ängste, meine negativen Glaubenssätze über mich und meine Umgebung, meine inneren Verletzungen, mein Mangel an Selbstvertrauen und mein Mangel an Selbstwert.
Anfang dieses Jahres nahm ich Coaching Sitzungen in Anspruch und lerne mein inneres Kind wirklich kennen. Mir war es nicht bewusst, dass es noch im Gefängnis sass und ich es noch nicht ganz befreit hatte. Nun gehen wir Hand in Hand durchs Leben. Ich hätte nie gedacht, wie sich mein Leben dadurch verändern würde. Noch mehr Liebe kam in mein Leben, noch mehr Gelassenheit und inneren Frieden und innere Freiheit machten sich bemerkbar. Und ich habe eine neue innere Stärke entwickelt – durch die Begegnung mit meinem inneren Kind wurde ich STARK IN MIR.
Als Kind hast Du alles als wahr angenommen und ungefiltert absorbiert – Du konntest nicht differenzieren
Auch wenn wir uns selbst nicht an alles in unseren jungen Jahren erinnern können, ist jede Minute unseres Lebens in unserem Unterbewusstsein und in unseren Körperzellen gespeichert, und damit alle Erfahrungen und Gefühle, die guten und auch diejenigen, die uns Angst, wütend oder traurig gemacht haben.
Ein Kind bezieht alles auf sich. Es denkt, wenn ich nicht brav bin, dann bekomme ich keine Geschenke vom Samichlaus, wenn ich immer lieb gewesen wäre, wäre der Papa nicht gegangen oder meine Mutter nicht so traurig. Kleine Kinder nehmen alles, was in der Welt passiert, persönlich im wahrsten Sinne des Wortes und können nicht differenzieren, dass das was auf der Erwachsenenebene abläuft, oft nichts mit ihnen selbst zu tun hat.
Das Kind, das Du einmal warst, schliesst also Rückschlüsse aus den gemachten Erfahrungen und nimmt dies als seine Realität und Wahrheit an. Dabei entstanden in Dir typische Glaubenssätze, wie “Ich bin nicht gut genug, nicht wichtig, nicht liebenswert; oder ich werde nur geliebt, wenn ich gute Leistungen bringe.”
Dabei spielt es keine so grosse Rolle, ob die Eltern das so gemeint haben oder nicht, Du hast abgespeichert, was bei Dir angekommen ist und aus Deinem kindlichen Denken heraus, geschlussfolgert, was das für Dich bedeutet.
Bei der Arbeit mit dem inneren Kind geht es nicht darum, den Eltern die Schuld in die Schuhe zu schieben, dafür dass es uns heute schlecht geht und wir immer wieder in Konflikte geraten. Eltern machen ihren Job, so gut sie es können. Das heisst nicht, dass es immer das Beste für das Kind ist. Wahrscheinlich haben Deine Eltern selber auch ein verletztes inneres Kind in sich. Aber darum geht es hier nicht. Sondern darum, dass Du heute erwachsen bist und Verantwortung für Dein Leben übernehmen kannst und die Verletzungen Deines inneren Kindes heilen kannst.
Bei der Begegnung mit Deinem inneren Kind musst Du nicht in Deiner Vergangenheit rumzustochern und die damaligen Probleme wälzen. Es geht darum, das was Dir gefehlt hatte und das was Du als eine „falsche“ Schlussfolgerung gezogen hast, transformierst um inneren Frieden, innere Freiheit, Liebe und eine neue Zufriedenheit zu entwickeln. Du kannst Dir die Liebe zurückgeben, die Dir gefehlt hatte… Ist das nicht wunderschön? Endlich geliebt zu werden… von innen heraus….
Wie erkennst Du, dass Dein inneres Kind die Steuerung Deiner Reaktionen übernimmt?
Deine wunden Punkte können durch Bemerkungen oder Verhaltensweisen von anderen getriggert werden, wenn Du Dich verletzt fühlst oder man Deine Grenzen nicht respektiert. Diese wunden Punkte haben höchstwahrscheinlich den Ursprung in der Vergangenheit und aktivieren eine alte Verletzung in Dir. Das heisst, Dein inneres verletztes Kind meldet sich und übernimmt die Steuerung Deiner Reaktion auf diese Situation. Du reagierst ähnlich wie als Kind oder wie Du gerne als Kind reagiert hättest. Du wirst unglaublich wütend, weinst, stampfst innerlich mit dem Fuss, flippst aus und es fällt Dir schwer angemessen und vernünftig und mitfühlend sachlich zu argumentieren. Du wirst eben emotional. Vielleicht bist Du der Type, der sich gerne klein macht und Du versteckst Dich, verstummst und stellst Dich nicht der Situation und stehst nicht für Dich ein. Oder Du passt Dich übermässig an, damit Du gemocht und nicht abgelehnt wirst.
Kommt Dir das bekannt vor? In diesen Momenten zeigt sich Dein verletztes inneres Kind. Deshalb reagierst Du so stark emotional und immer wieder auf eine ähnliche Weise.
Immer wenn Deine innere Reaktion sehr viel stärker ist als das auslösende Ereignis, dann meldet sich Dein inneres Kind. Vielleicht hast Du Dich bereits ratlos gefragt, warum Dir das jetzt so weh tut, was Dein Gegenüber sagte. Du könntest Dich einfach nur ärgern, aber nein: Du weinst oder wirst laut, oder Du erstarrst innerlich zur Salzsäule und fühlst Dich ganz blockiert.
Manche Menschen haben noch Kontakt zu ihrem Inneren Kind, andere haben ihn aufgrund seelischer Verletzungen und schmerzhafter Erfahrungen in der Vergangenheit abgebrochen. Je mehr wir unser Inneres Kind abgespalten und aus unserem Bewusstsein verbannt haben, desto mehr leiden wir im Erwachsenenalter.
Zurück zur Frage: Musst Du Dich Deinem inneren Kind widmen?
Wenn Du diese Zeilen liest, dann kann ich Dir nur empfehlen: JA! Dein inneres Kind ist das Tor für Deinen inneren Frieden, Dein Durchbruch in der Beziehung zu Dir selbst - da beginnt nämlich Deine erfüllte Partnerschaft - und der Durchbruch für all Deine Wünsche in Deinem Leben...
Mach den Weg frei für Deinen Traumpartner! Wenn Du Unterstützung zur Heilung Deines inneren Kindes brauchst, dann melde Dich bei mir… Ich freue mich auf Dich!
Photo by freestocks.org on Unsplash