Das Geheimnis Deiner Berufung
Ich bin immer auf der Suche und will den Dingen auf den Grund gehen. Kürzlich sagte mir mein spiritueller Coach „Du hast alles, was Du brauchst. Deine Berufung liegt in Dir. Du musst nicht weitersuchen“. Ich leide ja unter einem Leistungsdenken, das ich trotz jahrelanger Transformation immer noch in mir trage. So denke ich immer wieder, es reicht noch nicht. Ich bin noch nicht gut genug als Coach. Ich brauche noch einen Kurs oder noch ein Zertifikat. Ich wurde einmal mehr sanft daran erinnert, dass mein Blick im Aussen weilt, anstatt im Innen….
Deine Berufung liegt in Dir…
Je mehr sich diese Corona Krise ausbreitet, desto mehr bin ich überzeugt, dass es eine weltverändernde Erfahrung ist und dass viele unter den wirtschaftlichen Folgen leiden werden. Das muss aber nicht sein! Jede Krise birgt ganz viele Geschenke, wenn Du bereit bist hinter die Krise zu schauen. Dafür braucht es Mut, sich dieser Lernaufgabe zu stellen. Natürlich ist ein Jobverlust oder ein Beziehungsaus eine unschöne Sache… Da habe ich grosses Mitgefühl für Dich! Jedoch ist es auch eine Chance Dich Deiner wirklichen Seelenaufgabe zu widmen, an dieser Aufgabe zu wachsen und zu erblühen.
Meine Bestimmung war für mich im Grund immer klar. Rückblickend gesehen… Ich war 19 Jahre alt als ich auf dem Schulweg in den Himmel schaute und mir sagte, ich möchte Heilerin werden und Menschen von ihren Leiden befreien. Bis heute weiss ich nicht, warum ich das damals so gedacht hatte und wie ich darauf gekommen bin. Denn die Spiritualität war damals für mich noch nicht so greifbar wie heute.
Ich folgte meiner inneren Stimme und absolvierte ein Studium in klinischer Psychologie. Das Studium öffnete mir sehr viele Türen, aber es erfüllte mich nicht in meinem Wunsch dem Menschen auf der seelischen Ebene wirklich zu helfen. Gleichzeigt war mir bewusst, dass ich mich selbst finden und meinen eigenen emotionalen Müll aufarbeiten musste, bevor ich mich um andere kümmerte. So landete ich in der Entwicklungshilfe, genauer gesagt in der internationalen Gesundheit. Mein Herz schlägt für andere Kulturen und deren Gesundheits- und Lebensprobleme. Dazu reise ich wahnsinnig gerne in fremde Ländern. Noch heute arbeite ich in der Entwicklungshilfe und sehe diese Arbeit als Teil meiner Berufung.
Die eigene Berufung zu finden ist nicht einfach… Es ist nicht einfach, weil wir im Aussen suchen.
Vielleicht fühlst du Dich verwirrt und von der Welt abgekoppelt oder Du gehst einer Tätigkeit nach, die Dich nicht erfüllt oder Du fühlst Dich gelangweilt, unruhig oder sogar verärgert. Andere wiederum suchen verzweifelt nach ihrer Berufung, wissen aber nicht wie. Vielleicht gehörst Du zu denen, die sich mit anderen vergleicht und denkt, warum blühen andere auf in ihrer Aufgabe, nur ich empfinde keine wirkliche Freude bei meiner Arbeit… was stimmt nicht mit mir?!?!
Du bist vollkommen in Ordnung - wahrscheinlich lebst Du nicht wirklich Deinen Traum….
Jetzt höre ich Dich gerade sage: „Ja, aber… Carine!! Das ist nicht so einfach, ich habe kein Geld, ich habe eine Familie, ich habe ….“ Ich höre Dich und verstehe Dich!
Auch wenn ich eigentlich meine Berufung schon früh kannte, verlor ich sie immer wieder aus den Augen. Mir war gar nicht klar, dass dies meine Bestimmung ist. Sehr oft fühlte ich mich ziellos und hinterfragte alles, anstatt den roten Faden zu sehen, der sich durch mein Leben zog.
Was ist die Berufung?
Viel zu oft reagieren wir auf unsere Berufung auf eine falsche Weise. Wir versuchen alles Mögliche im Aussen zu kontrollieren, anstatt loszulassen und dem Leben zu vertrauen. Meine Bestimmung kam als ich keine Ahnung hatte wovon ich sprach und was es für mein Leben bedeutete. Eigentlich fand die Berufung mich und nicht ich suchte nach der Berufung. Der Prozess läuft also umgekehrt!!
Deine Berufung zu finden bedeutet, dass Du Spass hast, an dem was Du tust! Und zwar zu 100%. Die Berufung ist etwas, was aus Dir hervorkommt und Dich erfüllt. Etwas, was Dir Freude bereitet und Dich eine Arbeit erledigen lässt, die sich nicht als Arbeit anfühlt.
Für meine Coaching Praxis arbeite ich zig Stunden ohne dafür bezahlt zu werden. Das gehört natürlich auch zum Geschäftsaufbau. Es macht mir aber auch nichts aus, weil es mir eben Spass macht.
Heute würde ich sagen, dass es ein Balanceakt ist zwischen dem Loslassen von der Erwartung, was ist jetzt meine Berufung und der aktiven Suche, was bereitet mir Freude und Spass im Leben!
Ich glaube auch, dass es nicht für jedermann möglich ist, seine Berufung professionell zu leben. Aber, sich auf diesen Weg zu begeben um das zu machen, was einen wirklich erfüllt und Spass macht, ob es nun Freiwilligen oder bezahlte Arbeit ist, spielt schlussendlich keine Rolle. Der Spass und die Freude stehen im Vordergrund! Und wenn daraus Geld fliesst… umso genialer!
Was tust Du gerne?
Das ist so eine wichtige Frage, die wir uns immer wieder stellen müssen. Was tue ich gerne? Mach mehr davon… Denn dann bekommst Du eine innere Führung, die Dir den Weg zeigt zu Deinem Herzenswunsch und schlussendlich zu Deiner Berufung. Hätte jemand vor 10 Jahr mir gesagt, dass ich auf der Bühne stehen werde und ein Publikum mit meiner Botschaft begeistern würde, hätte ich sofort gesagt NIEMALS… Denn damals einen Vortrag zu halten war für mich ein mega Stress. Heute macht es mir Spass.
Auf Deinem Weg wirst Du Deine Komfortzone verlassen und das ist auch gut so. Denn Deine Berufung liegt ausserhalb Deiner Komfortzone, aber in Dir drin.
Was bedeutet für Dich Spass zu haben?
Achte Dich mal auf all die Dinge, die Du in Deinem Leben aus freien Stücken geleistet hast. Vielleicht bringst Du Menschen gerne zum Lachen, vielleicht singst Du gerne oder musizierst gerne. Vielleicht inspirierst Du gerne andere durch Deine Worte. Das sind alles Indizien für zu Deiner Berufung. Deine Leidenschaft und Deine Hobbies zeigen Dir, was Du mit der Welt teilen möchtest. Deine Leidenschaft für eine bestimmte Sache lässt Dein Energiefeld höher Schwingen und Du kannst darauf vertrauen, dass es auch andere inspirieren wird.
Deine Berufung wird Dich finden…
Suche nach den Aufgaben, die Dich inspirieren und Dich erblühen lassen. Und empfange so Deine Seelengaben, die Du mit auf diese Erde gebracht hast.
Vertraue darauf, dass das, was auf Dich zukommt, genau das richtig ist und genauso sein soll, wie es ist. Mach Dein Herz auf und fang an zu empfangen, während Du mehr und mehr die Kontrolle über Dein Leben loslässt. Achte Dich darauf, was passiert und wohin Du geführt wirst. Und erkenne die Türen, die sich für Dich und Dein Leben öffnen. Hab Vertrauen, dass das Universum stets hinter Dir steht und Dich führt. Je mehr Du Deine angstbasierte Kontrolle über wie Dein Leben zu sein hat, loslässt, desto mehr kannst Du Deine Seelenaufgabe und Seelengaben empfangen.
Habe den Mut loszulassen und Dich führen zu lassen! Es gibt eine Kraft, die weit grösser und mächtiger und liebevoller ist, als Du denkst. Diese Kraft will nur eins: das Beste für Dich!
Dini Carine
Kommentiere oder lese die Kommentare ….